Auf das neue Jahr

Noch 30 Tage.

 

Ich hoffe, du hattest ein schönes Weihnachtsfest mit deinen Lieben! Ich finde die Weihnachtszeit ist inzwischen eine Zeit, in der man sich immer mehr  stressen lässt. Davon, dass man noch Geschenke kaufen muss, oder dass man wieder drei Tage mit der Familie zusammen hockt. Habe ich alles besorgt? Ist der Weihnachtsbaum schön genug? Entspreche ich den Anforderungen meiner Familie? Was soll ich bloß mit den fernen Verwandten reden, die ich nur ca. zweimal im Jahr sehe?

Und dann ist das Fest der Liebe schon wieder rum und man denkt sich: Es war doch schön!

Warum lasse ich mich immer so stressen (am meisten von mir selbst)? Ich finde, wir sollten auch die Vorweihnachtszeit wieder ruhiger angehen und uns nicht vom dem ganzen Geschenkemarathon mitreißen lassen. Natürlich ist es schön, zu verschenken und beschenkt zu werden.

Aber es reichen doch auch meistens Kleinigkeiten bei denen man weiß, dass dein Gegenüber sich freut und weiß, dass es von Herzen kommt. Auch wenn sich das sehr kitschig anhört. Im Grunde freuen wir uns schon über kleine Aufmerksamkeiten. Meistens braucht man für diese Dinge noch nicht einmal tief in die Tasche greifen. 

Und auch die fernen Verwandten waren im Endeffekt mal wieder doch ganz nett.

Die Weihnachtszeit lässt die ganze Familie wenigstens einmal im Jahr zusammen kommen und diese Zeit sollte man bewusst nutzen.

Wer weiß schon, wie oft Oma und Opa noch mit am Tisch sitzen werden?

Und dann sitzt man eine Woche später am Silvesterabend mit Freunden zusammen und denkt sich: Wo ist die Zeit schon wieder geblieben?

Ich war doch erst gestern auf der Silvesterparty von letztem Jahr. 

Vor ein paar Jahren habe ich meinen Vater öfters sagen hören, dass die Zeit nur so verfliegt und schwups ist man alt. Mit 13 oder 14 konnte ich das irgendwie noch nicht ganz nachvollziehen. Klar, jetzt bin ich auch nur 10 Jahre älter, aber ich erwische mich so oft dabei, dass man über Vergangenes redet und denkt, dass es vielleicht drei oder vier Jahre her ist.  Wenn man dann aber genau nachrechnet, ist es dann meistens aber doch schon doppelt so lange her.

Also wo ist die Zeit geblieben? Was macht man 365 Tage im Jahr? 

Sollte man nicht alles ein bisschen bewusster (er-)leben? Vielleicht erinnert man sich dann an noch mehr schöne Tage, die im vergangenen Jahr passiert sind. 

Außerdem gibt es Silvester immer diese schöne Liste mit den guten Vorsätzen für das neue Jahr. Ob aufgeschrieben oder für sich selbst. Ich glaube, jeder hat zumindest einen guten Vorsatz für das neue Jahr. Aber weiß man überhaupt noch den guten Vorsatz vom letzten Jahr?

Ich muss zugeben, ich weiß meistens nicht mehr, was ich mir vorgenommen habe. Deswegen werde ich mir dieses Jahr nur ein oder zwei Kleinigkeiten vornehmen, die mir aber wichtig sind. Keine 20 Dinge, die man eh nur halbherzig angeht.

Wie sieht es bei dir aus? Welchen guten Vorsatz hast du?

Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Wenn sie dir wirklich wichtig ist, solltest du es auch durchziehen.Vielleicht mehr Zeit mit den Großeltern verbringen? Mehr Zeit an der frischen Luft verbringen? Oder sich jeden Morgen daran erinnern, mit einem positiven Gedanken aufzustehen? 

Es gibt viele Dinge, die einen glücklich machen, die wir aber oft erst auf den zweiten oder dritten Blick erkennen.

Meine guten Vorsätze sind:

Mindestens 15 Bücher am Ende des Jahres gelesen zu haben, weil ich es liebe zu lesen, aber mir im letzten Jahr einfach nicht die Zeit dazu genommen habe. Ich habe meine Zeit oft mit anderen Dingen "vergeudet", in der ich so viele tolle Bücher hätte lesen können. Aber das wird sich dieses Jahr ändern.

Außerdem nehme ich mir vor, meinen Großeltern aus Australien Briefe zu schicken. Altmodisch aber immer noch toll, solche Briefe und wenn ich daran denke, wie sehr sich meine Oma immer freut, wenn sie von Verwandten kleine Postkarten oder Briefe zu Weihnachten oder zum Geburtstag bekommt, dann nehme ich mir die Zeit ein paar Zeilen handschriftlich zu verfassen und zu verschicken.


Noch 30 Tage dann geht es los. So langsam werde ich nervös. Freudige Erwartung. Aufregung kann man es noch nicht nennen. Das kommt bestimmt eine Woche vor Abflug oder so.

Das Wetter in Brisbane ist wohl im Moment nass, aber warm.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0