Der Koffer ist fertig, ich auch. Fazit.

Ich liege im Bett und könnte jetzt schon weinen.

Bloß nicht zu viel über den Abschied nachdenken, der mir bevorsteht. Noch eine Nacht, in der ich die Schritte durch die Holzdecke über mir höre, noch einmal arbeiten. Britt noch einmal von der Schule und Vaughn vom Kindergarten abholen. Noch einmal das Chaos im Wohnzimmer und in der Küche aufräumen.

Wenn ich Glück habe noch einmal mit Marcus an mich gekuschelt einen kleinen Mittagsschlaf machen. Oh Gott, zu spät, die Tränen kommen. Wie können einem Kinder so sehr ans Herz wachsen, obwohl es noch nicht einmal die eigenen sind?

Wenn ihr das lest, sitze ich wahrscheinlich schon Tränen überströmt im Flieger oder versuche mich gerade mental auf den Abschied vorzubereiten.

Die letzten 7 Monate waren nicht immer ein Zuckerschlecken, keine Frage. Meistens eine 55 Stunden Woche, anfangs mit der "Angst" im Nacken meine Überstunden anzusprechen. Nachdem es dann doch zur Sprache kam, immer mit dem Gedanken daran, noch einmal nach meinem Geld fragen zu müssen, weil es noch nicht auf meinem Konto war. Die Unordnung, die mich anfangs echt ein wenig wütend machte - und dabei bin ich selbst nicht die Ordentlichste. 

Und doch überwiegen die guten Dinge. Die tollen Erfahrungen. Die vielen Kleinigkeiten, die einem das Herz höher schlagen lassen. Ich hätte nie gedacht, dass ein "Mara, ich möchte aber mit dir unten in deinem Zimmer schlafen" oder ein nasser unerwarteter Kinder-Kuss auf den Mund dich so glücklich stimmen können.

Die Menschen, die ich hier kennenlernen durfte, haben mich wieder ein Stück reicher gemacht. Indem ich durch sie wieder ein Stück mehr Menschenkenntnis erlangt habe, mich aber auch selbst noch ein Stück besser kennenlernen durfte bzw. musste.

Danke an die Freunde, die ich hier gefunden habe. Manche Freundschaften werden bleiben, manche nicht. Und selbst für das, danke. Es kann nicht alles für immer sein. Ihr habt mir eine tolle Zeit hier beschert!

Ich denke, ich bin ein Stück an mir selbst gewachsen. An den Erwartungen, die sich erfüllt oder eben auch nicht erfüllt haben, an den Aufgaben, die mir Tag für Tag gestellt wurden.

Ich habe die letzten 7 Monate hauptsächlich mit 3 kleinen Menschen zusammen gelebt, die wahnsinnig hohe Ansprüche an einen stellen. Die ihre Grenzen aufgezeigt bekommen möchten - manchmal mehr, manchmal weniger. Die unglaublich viel Geduld von einem abverlangen und immer und immer wieder eine ganz große Portion Liebe und Zuneigung brauchen. 

Natürlich freue ich mich auch auf Zuhause. Ich freue mich auf meine Familie, Freunde, Duke, den vertrauten Geruch und die Gemütlichkeit.

Aber wie soll ich die kleinen Kinderhände, die so lange Zeit jeden Tag nach mir gegriffen haben, die großen Augen, die nach dem Mittagsschlaf immer nach mir gesucht haben, nur hier lassen? 

Ich hätte nie gedacht, dass es so schwer wird, Tschüss zu sagen.

Die Bilder als mein Abschiedsgeschenk an die Familie. Und das leckere Abendessen, den Schal und das selbstgemalte Bild von Britt als Geschenk an mich.

Mein Rat an euch: Wenn ihr Kinder mögt und die Möglichkeit habt, so etwas zu machen, macht es! Macht es auf jeden Fall! In den 7 Monaten in Australien war ich in Brisbane, die ganze Ostküste hoch bin Cairns, die Ostküste runter bis Sydney, im Outback, in Melbourne und auf Bali. Wann hat man sonst schon die Möglichkeit dazu so etwas zu machen?

Mein Fazit: Ich würde es immer und immer wieder tun! Es war eine unglaublich intensive, tolle, anstrengende Zeit, mit ein bisschen Leid, dafür aber mit umso mehr Freude und Liebe!

Danke für alle Kommentare auf meinem Blog, Emails und danke auch an alle stillen Mitleser, die meine Zeit hier verfolgt haben!

Ps. Ich werde euch hier weiter ab und an auf dem Laufenden halten, auch wenn ich nicht mehr in Australien bin. Ich habe Spaß daran gefunden zu fotografieren (toll, so eine gute Kamera) und werde hin und wieder ab demnächst Aachen unsicher machen. 

Ich glaube aber Porträts und Kinderbilder mag ich immer noch am liebsten ♥. 

Also für die Leute, die meinen NL abonniert haben: Falls euch meine Emails nicht nerven und ihr hier gerne mal wieder rein guckt, ohne euch selbst daran erinnern zu müssen, bleibt bitte angemeldet. Ich würde mich freuen!

Und falls ihr Lust darauf habt, euch als Foto-Opfer zur Verfügung zu stellen, schreibt mir gerne, immer her damit. Ich gebe aber keine Qualitätsgarantie ;).


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Lina (Freitag, 21 August 2015 09:33)

    Komm gut nach Hause, Mara! :-)

  • #2

    Anne (Freitag, 21 August 2015 11:30)

    guten Flug!! :*
    Aachen unsicher machen klingt gut ;)