Der kleine aber feine unterschied

  • Ein bisschen Honig kostet hier $10.70 = ca. 7,15 €
  • Kein Vandalismus in der Stadt.
  • Das Leitungswasser schmeckt im Nachgang nach Modder und Chlor (ist aber wohl in der Innenstadt nicht so).
  • Es gibt in der Stadt und in jedem Park Wasserhähne, aus denen frisches Wasser kommt. Zusätzlich auch extra in der Höhe der Hunde.
  • In größeren Parks gibt es immer große elektrische Grills. Für jeden frei zugänglich.
  • Die Mücken hier sind Monstermücken. Nicht von der Größe her, sondern von der Stechkraft. Ich bekomme bei jedem neuen Stich eine Art kleinen Bluterguss.
  • Camembert ist hier richtig teuer. 200 Gramm $12. Sind ca 8 Euro.
  • In gemieteten Häusern oder Wohnungen ist es nicht üblich, alles so zu streichen, wie man möchte. Es gibt hier nämlich nur eine Art Rigipsplatte, die aber nur einmal in weiß überstrichen wird. Da hat der Mieter nichts zu sagen.
  • Linksverkehr (die blinken hier übrigens wie die Holländer).
  • Hier werden Schuluniformen getragen.
  • Die Schule fängt hier erst um 9 an, geht dafür aber auch bis 15 Uhr, auch schon für die Kleinsten (jedoch ohne Mensa).
  • Miete muss immer wöchentlich und nicht monatlich gezahlt werden. Genau wie der Kindergarten.
  • So wie in Deutschland sehr viel Schwein gegessen wird, wird in Australien überwiegend Lamm gegessen, da hier davon ca 80 Millionen leben (Vergleich: Es gibt ca 23 Millionen Einwohner).
  • In Deutschland gibt es an Geschwindigkeitsbegrenzungen nur: 10, 30, 50, 70, 90, 100, 110(?), 130. Hier gibt es zusätzlich auch noch 40 und 60. Die höheren kann ich noch nicht beurteilen. Mir wurde gerade mitgeteilt, dass es auch in Deutschland 40 und 60 gibt, ich es nur nicht kenne, weil ich vom Dorf komme. Danke, Dennis! Dass es 40 und 60 innerhalb der Baustellen gibt, wusste ich, aber ich meinte ehr die ganz normalen Straßen.
  • Hier fährt jeder mit dem Auto oder dem Bus. Keiner geht zu Fuß. Außer direkt in der Innenstadt.
  • In den Bussen gibt es keine Anzeigen, wie die nächste Haltestelle heißt. Und durch die Klimaanlage erfriert man fast.
  • Bei Tinder gibt es eindeutig mehr Typen, die gut aussehen.
  • Zuhause bin ich absoluter Bücherfan - hier bin ich zum Kindle Fan geworden. Es ist einfach praktisch.
  • Alle Familien waschen hier normalerweise nur kalt - meine wenigstens auf 40 Grad.
  • Popcorn gibt es im Kino nur salzig und es gibt auch keine Sitzplatzreservierungen.
  • Nach 12 Uhr nachts musst du in den Bussen nicht mehr bezahlen.
  • Pubs und Bars machen hier gegen 3 oder 4 Uhr nachts zu.
  • Es darf kein Alkohol auf der Straße getrunken werden. Außerdem ist dieser auch noch viel teurer.
  • Hier gibt es kein dunkles Brot. Die meisten essen hier nur dieses Sandwich Toast.
  • In der Stadt hat auch alles sonntags geöffnet. Dafür an allen Tagen nur bis 17 Uhr.
  • In meiner Familie werden fast nie Wegwerf-Windeln genutzt. Immer Handtücher die gefaltet werden und darum kommt dann eine Art "Überzieher", damit das Handtuch nicht verrutscht.
  • Hier gibt es ganz viele freilebende ganz bunte Vögel.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Rieke (Dienstag, 17 Februar 2015 16:53)

    Das sind ja ganz andere Regeln als in Deutschland. Und wie ist dein gesammturteil von Australien? Hast du auch schon Kängurus gesehen? Ich vermisse dich.

  • #2

    zwischenzeit (Mittwoch, 18 Februar 2015 22:12)

    In Australien sind alle viel entspannter und freundlicher als in Deutschland. Vielleicht liegt es auch am Wetter. Dafür ist Deutschland viel organisierter. In Deutschland hätte ich wahrscheinlich nicht Donnerstag, Freitag und nochmal Mittwoch zur Bank laufen müssen, damit ich ein Konto eröffnen kann.
    Ich vermisse euch auch (Ihr hört auch besser auf mich als die Kiddies hier ;))